#scrollformore

Life is full of diversity. As are the requirements of comfort air conditioning,
heat pumps and process cooling. As a result, versatility also needs to be the solution.
We at BITZER understand that.

Learn more about BITZER ORBIT scroll compressors.

The most versatile scroll compressors on the market

Modern comfort air conditioning, heat pumps and process cooling applications have to fulfil stringent requirements. They need to be eco-friendly, powerful and efficient and fulfil the individual requirements with high precision. We at BITZER have developed four ORBIT scroll compressor series to ensure we’re always able to offer the optimal product: the ORBIT, ORBIT Boreal, ORBIT+ and ORBIT FIT series. And they all have one strength in common: versatility.

The ORBIT scroll compressor series are designed for use in comfort air conditioning, heat pumps and process cooling applications. Each of the four series has specific features: the ORBIT series is suitable for air cooled systems, whilst the ORBIT Boreal is designed for water cooled applications. The compressors of the ORBIT+ series are among the most efficient scroll compressors in their performance class, thanks to the line start permanent magnet motor. And the ORBIT FIT (Flexible Injection Technology) series features an economizer vapor injection operation that increases efficiency and capacity in all HVAC applications. This is especially useful in higher pressure ratio applications, like in heat pumps. It also widens the application envelope.

Our compressors are efficient, safe, reliable and eco-friendly in all operating conditions. Find the appropriate BITZER scroll compressor for your application now:
Product overview

Bitzer Scrollverdichter mit BAHT Advanced Header Technology lassen sich leicht kaskadieren und ermöglichen durch die Verwendung von Frequenzumrichtern noch effizientere Verbundanlagen

Hundreds of combinations

Equipped for any challenge – thanks to the unique BITZER Advanced Header Technology (BAHT), the intelligent piping solution from BITZER. In addition, the modular ORBIT scroll concept design with the same external dimensions, connections and connection positions simplifies the combination of different series with BAHT. Even if they have different capacities, the scroll compressors in the ORBIT series can be mixed and matched to form tandem and trio units, resulting in hundreds of potential combinations. The BAHT also ensures reliable compressor lubrication and safe operation in compound systems, no matter if the compressors are connected directly to the power supply and run as fixed speed ‘on-off’ compressors or if they are equipped with an external frequency inverter and run with variable speed.

All this maximizes the flexibility of the ORBIT series.

Der Bitzer Scrollverdichter Orbit 6 für Komfort Klimatechnik Wärmepumpen Prozesskühlung mit herausragender Energieeffizienz
Der Bitzer Scrollverdichter Orbit 8 sorgt mit seiner enormen Kühlleistung für eine effiziente Klimatechnik egal ob im Büro, als Wärmepumpe oder zum Abführen von Prozesswärme

The ORBIT capacity steps

BITZER ORBIT scroll compressors are available in two families – the ORBIT 6 and 8 – with capacities ranging between 10 to 40 tons (20 to 77 m³/h, 50Hz). Both series are designed for use in comfort air conditioning, heat pumps and process cooling and boast a high capacity and outstanding energy efficiency.

If you have any questions about how our scroll compressors work, or if you would like to install an ORBIT in your system, simply get in touch with our product experts.

Versatility at work

As different as the applications are, one characteristic always shines through: outstanding BITZER quality. The ORBIT scroll compressors operate reliably with high energy efficiency and are designed for a wide range of applications. Despite of hot and cold ambient temperatures, the ORBIT scroll compressor series is used in chillers and heat pumps to ensure pleasant temperatures in office blocks, hotels, airports and data centres. Process cooling applications are also possible – for example in the meat and flower processing industries, the manufacture of dairy products and pharmaceuticals.

Ready for A2L refrigerants

A2L refrigerants boast plenty of benefits, including high energy efficiency and low flammability. But more importantly, A2L refrigerants are indispensable for refrigeration and air conditioning, as they have low global warming potential (GWP) and are therefore eco-friendly. It just wouldn’t be possible to fulfil the increasingly stringent requirements of the F-Gas Regulation in Europe without them.

The BITZER ORBIT and ORBIT+ scroll compressors are compatible for use with the A2L refrigerants R454B (GWP 466), R452B (GWP 676) and R32 (GWP 675) and have been mass-produced since early 2019. With its pending approval, the ORBIT FIT series will soon complement the BITZER portfolio.

You can find out more here in our digital customer magazine.

What are F-gases?
F-gases are synthetically manufactured fluorinated hydrocarbons, most of which are neither toxic nor combustible, thus reducing safety requirements and making them easier to handle. However, many F-gases have high global warming potential, and users, contractors and manufacturers are reducing their use of refrigerants with high GWP. The A2L refrigerants R454B (GWP 466), R452B (GWP 676) and R32 (GWP 675) are alternatives to R410A (GWP 2,088).

The aim is to effectively reduce the use of refrigerant

The most important requirement of the European F-Gas Regulation 517/2014 is to gradually reduce the total volume of partially fluorinated hydrocarbons (F-gases) available, a process referred to as ‘phase down’. Calculation is based on a CO2 equivalent comprising the volume and GWP of a refrigerant. According to the regulation, the CO2 equivalent may not exceed 21 per cent of the 2015 value as of 2030. The countries that signed the Montreal Protocol in 1987 have also been subject to the Kigali Amendment since early 2019. The Kigali resolutions call for a global phase down of partially fluorinated hydrocarbons (HFCs). However, the European Union’s F-Gas Regulation is much more stringent than the Kigali resolutions.

An interview with our expert Hermann Renz on the F-Gas Regulation.

Future-proof thanks to A2L refrigerants

Safety is a decisive factor when it comes to working with refrigerants. Experts evaluate the toxicity (A and B) and flammability (1 to 3) of refrigerants on the basis of the ISO 817 standard. A2L refrigerants are only slightly flammable and nearly non-poisonous.

Does the F-Gas Regulation also affect your system? And do you wonder which refrigerants are especially good for efficient operation with ORBIT scroll compressors? Download the new BITZER Refrigerant Report now and find out what you need to consider when selecting the right refrigerant:

The latest BITZER Refrigerant Report

You now have access to data on more than 100 refrigerants at all times – it’s fast, simple, convenient and free with the app.

The BITZER refrigerant reference tool is available for iOS– and Android smartphones.

Our experts are there for you

Overcome the challenges of tomorrow today: BITZER versatility is king, as modern technology that can be mixed and matched enables individual, tailored solutions. And that’s exactly what BITZER ORBIT scroll compressors represent.

Contact our product experts now to find out more about our versatile compressors for air conditioning, heat pumps and process cooling:

Scroll to Top

#scrollformore

Das Leben ist vielfältig. Die Anforderungen an moderne Komfortklimatisierung,
Wärmepumpen und Prozesskühlung sind es ebenso.
Vielseitig muss deshalb auch die Antwort sein. Wir von BITZER haben das verstanden.

Erfahren Sie mehr über die ORBIT Scrollverdichter von BITZER

Die vielseitigsten Scrollverdichter auf dem Markt

Die Anforderungen an moderne Komfortklimatisierung, Wärmepumpen und Prozesskühlung sind hoch. Sie sollen umweltschonend, leistungsstark und effizient zugleich sein. Dafür müssen sie die individuellen Herausforderungen passgenau erfüllen. Um immer das optimale Produkt anbieten zu können, haben wir bei BITZER gleich vier ORBIT Scrollverdichter-Serien entwickelt: ORBIT, ORBIT Boreal, ORBIT+ und ORBIT FIT. Alle haben eine gemeinsame Stärke: Vielseitigkeit.

Die ORBIT Scrollverdichter-Serien sind für den Einsatz in Komfortklimatisierung, Wärmepumpen und in der Prozesskühlung konzipiert. Jede der vier Serien hat spezifische Eigenschaften: ORBIT ist für luftgekühlte Anlagen konstruiert, während der ORBIT Boreal für wassergekühlte Anwendungen entwickelt wurde. Die Verdichter der ORBIT+ Serie gehören dank des Direktanlauf-Permanentmagnetmotors zu den effizientesten Scrollverdichtern ihrer Leistungsklasse. Die ORBIT FIT (Flexible Injection Technology) Serie zeichnet sich durch einen Economizer-Betrieb aus, der die Effizienz und Kapazität in allen HLK-Anwendungen erhöht. Dieser ist besonders nützlich bei Anwendungen mit höherem Druckverhältnis, wie z.B. bei Wärmepumpen. Außerdem erweitert er den Anwendungsbereich.

Unter allen Betriebsbedingungen arbeiten unsere Verdichter effizient, sicher, zuverlässig und umweltschonend. Finden Sie jetzt den passenden BITZER Scrollverdichter für Ihre Anwendung:
Zur Produktübersicht

Bitzer Scrollverdichter mit BAHT Advanced Header Technology lassen sich leicht kaskadieren und ermöglichen durch die Verwendung von Frequenzumrichtern noch effizientere Verbundanlagen

Hunderte Kombinationsmöglichkeiten

Für alle Herausforderungen gewappnet – dank der einmaligen BITZER Advanced Header Technology (BAHT), der intelligenten Rohrleitungslösung von BITZER. Zusätzlich erleichtert das modulare ORBIT Scroll Konzeptdesign mit den gleichen äußeren Abmessungen, Anschlüssen und Anschlusspositionen den Zusammenschluss von verschiedenen Baureihen mit BAHT. So lassen sich Scrollverdichter der ORBIT Serien flexibel zu Tandem- und Trioverbundsätzen zusammenschalten, sogar solche mit unterschiedlicher Leistung. Dadurch entstehen hunderte Kombinationsmöglichkeiten. BAHT sorgt zudem für eine zuverlässige Schmierung der Verdichter und einen sicheren Betrieb in Verbundanlagen – unabhängig davon, ob die Verdichter direkt an das Stromnetz angeschlossen sind und als „Ein-Aus“-Verdichter mit fester Drehzahl laufen oder ob sie mit einem externen Frequenzumrichter ausgestattet sind und mit variabler Drehzahl betrieben werden.

Dadurch wird die Flexibilität der ORBIT Serie maximiert.

Der Bitzer Scrollverdichter Orbit 6 für Komfort Klimatechnik Wärmepumpen Prozesskühlung mit herausragender Energieeffizienz
Der Bitzer Scrollverdichter Orbit 8 sorgt mit seiner enormen Kühlleistung für eine effiziente Klimatechnik egal ob im Büro, als Wärmepumpe oder zum Abführen von Prozesswärme

Die ORBIT Leistungsstufen

ORBIT Scrollverdichter von BITZER stehen in den zwei Familien ORBIT 6 und ORBIT 8 mit Leistungen zwischen 10 und 40 Tonnen (20 bis 77 m³/h, 50 Hz) zur Verfügung. Beide Serien sind für den Einsatz in Komfortklimatisierung, in Wärmepumpen und in der Prozesskühlung ausgelegt und zeichnen sich durch große Leistung und herausragende Energieeffizienz aus.

Sie haben Fragen zur Funktionsweise unserer Scrollverdichter oder möchten Ihre Anlage mit ORBIT ausstatten? Wenden Sie sich einfach an unsere Produktexperten.

Vielseitig im Einsatz

So unterschiedlich die Einsatzbereiche auch sind, ein Merkmal besteht immer: ausgezeichnete BITZER Qualität. Die ORBIT Scrollverdichter arbeiten zuverlässig mit hoher Energieeffizienz und sind für eine große Bandbreite an Anwendungen entwickelt. Unabhängig von heißen und kalten Umgebungstemperaturen werden die ORBIT Scrollverdichter-Serien in Flüssigkeitskühlsätzen und Wärmepumpen eingesetzt, um in Bürogebäuden, Hotels, Flughäfen und Rechenzentren für angenehme Temperaturen zu sorgen. Prozesskälteanwendungen sind ebenfalls möglich, zum Beispiel in der fleisch- und blumenverarbeitenden Industrie, der Herstellung von Milchprodukten und Pharmazeutika.

Bereit für A2L-Kältemittel

Kältemittel der Sicherheitsgruppe A2L überzeugen mit vielen Vorteilen: Dazu gehören ihre hohe Energieeffizienz und ihre geringe Entflammbarkeit. Vor allem aber sind die A2L-Kältemittel für die Kälte- und Klimatechnik unverzichtbar, weil sie ein niedriges Treibhauspotenzial (GWP) besitzen und deshalb umweltschonend sind. Nur mit ihnen lassen sich die Vorgaben der F-Gase-Verordnung in Europa auch künftig einhalten – denn diese werden immer strenger.

Die Scrollverdichter ORBIT und ORBIT+ von BITZER sind für die A2L-Kältemittel R454B (GWP 466), R452B (GWP 676) und R32 (GWP 675) zugelassen und werden bereits seit Anfang 2019 in Serie produziert. Die Serie ORBIT FIT, deren Serienfreigabe unmittelbar bevorsteht, wird das Portfolio von BITZER künftig ergänzen.

Mehr dazu erfahren Sie hier in unserem digitalen Kundenmagazin.

Was sind F-Gase?

F-Gase sind synthetisch erzeugte teilfluorierte Kohlenwasserstoffe. Die meisten sind weder toxisch noch brennbar – das verringert die Sicherheitsanforderungen und vereinfacht ihre Handhabung. Allerdings haben manche F-Gase ein hohes Treibhauspotenzial. Anwender, Anlagenbauer und Hersteller reduzieren deshalb den Einsatz von Kältemitteln mit hohem GWP.  Die A2L-Kältemittel R454B (GWP 466), R452B (GWP 676) und R32 (GWP 675) sind Alternativen zu R410A (GWP 2.088).

 

Das Ziel: den Kältemittelverbrauch wirksam senken

Das wesentliche Element der europäischen F-Gase-Verordnung 517/2014 ist, die zur Verfügung stehende Gesamtmenge an F-Gasen (teilfluorierte Kohlenwasserstoffe) stufenweise zu reduzieren. Der Vorgang wird als Phase-Down bezeichnet. Berechnungsgrundlage ist ein CO2-Äquivalent, das sich aus der Menge und dem GWP eines Kältemittels zusammensetzt. Die Verordnung sieht vor, dass dieses CO2-Äquivalent im Jahr 2030 nur noch 21% des Wertes von 2015 betragen darf. Seit Anfang 2019 gilt zudem das Kigali Amendment für die Staaten, die das Montrealer Abkommen (1987) unterzeichnet haben. Die Kigali-Beschlüsse sehen einen weltweiten Phase-Down von teilfluorierten Kohlenwasserstoffen (HFKW) vor. Die F-Gase-Verordnung der Europäischen Union ist allerdings sehr viel strenger, als es die Kigali-Beschlüsse sind.

 

Unser Experte Hermann Renz im Interview zur F-Gase-Verordnung.

Tabelle_Klassifizierung_DE

Zukunftssicher dank A2L-Kältemitteln

Die Sicherheit ist ein entscheidender Faktor im Umgang mit Kältemitteln. Experten bewerten Kältemittel gemäß der ISO-Norm 817 nach Toxizität (A und B) und Brennbarkeit (1 bis 3). A2L-Kältemittel sind kaum brennbar und nahezu ungiftig.

Ist auch Ihre Anlage von der F-Gase-Verordnung betroffen? Fragen Sie sich zudem, welche Kältemittel sich besonders gut für den effizienten Betrieb mit ORBIT Scrollverdichtern eignen? Laden Sie jetzt den neuen BITZER Kältemittel-Report herunter und erfahren Sie, auf was Sie bei der richtigen Auswahl des Kältemittels achten sollten:

Zum neusten BITZER Kältemittel-Report

Ab sofort haben Sie die Daten von mehr als 100 Kältemitteln immer zur Hand: schnell, einfach, bequem und kostenfrei als App.

Der BITZER Kältemittelschieber ist für iOS– und Android-Smartphones verfügbar.

Unsere Experten sind für Sie da

Meistern Sie heute schon die Herausforderungen von morgen: BITZER Vielseitigkeit ist Trumpf. Denn moderne Technik, die sich flexibel kombinieren lässt, ermöglicht individuelle und passgenaue Anwendungen. Genau dafür stehen ORBIT Scrollverdichter von BITZER.

Kontaktieren Sie jetzt unsere Produktexperten, um mehr über unsere vielseitigen Verdichter für Komfortklimatisierung, Wärmepumpen und Prozesskühlung zu erfahren:

Scroll to Top